Festnetz:

05273 67 99

Mobil:

0151 54 45 93 01

Tradition und Moderne

Erdbestattung

Die Bedeutung der Erdbestattung hat in den letzten Jahren abgenommen. Viele Menschen bevorzugen heute aus vielfachen Gründen die Feuerbestattung. Meist spielt die geringere Pflege eine große Rolle bei der Entscheidung.

Feuerbestattungen gibt es in Deutschland erst seit Ende des 18. Jahrhunderts. Diese Form der Beisetzung war zunächst auf Großstädte beschränkt und hatte rein hygienische Gründe.
Noch vor hundert Jahren wäre eine Feuerbestattung in unseren Breiten undenkbar gewesen. Zu groß ist der religiöse Einfluss in unserer doch eher ländlichen Region. Die katholische Kirche hat die Feuerbestattung erst 1965 erlaubt.
Seitdem hat die Erdbestattung an Bedeutung verloren.

Wir möchten dieser klassischen Form der Beisetzung auch im Ruhepark Zweilinden Platz geben, weil unserer Meinung nach zu jedem Friedhof auch Erdgräber gehören und es nicht wenige Menschen gibt, die Angst vor einer Feuerbestattung haben oder eben ganz traditionell beerdigt werden möchten. Beide Formen haben ihre Daseinsberechtigung und ihre Vor- und Nachteile. Diese Entscheidung trifft jeder selbst.

Eine gute Entscheidung

Die Entscheidung zu einer Erdbeisetzung erleichtert sicherlich die garantierte Pflege durch Campo Santo GmbH und die Gewissheit, dass sich um Alles gekümmert wird, vom Grabstein und der regelmäßigen Bepflanzung und Pflege bis hin zu der Beseitigung von Einsenkschäden oder der Sicherung der Grabmale.

Die Ruhezeit für eine Erdbestattung beträgt 30 Jahre und ist vorab oder auch während der Ruhezeit jederzeit verlängerbar.

Die Grabstellen können auch als Wahlgrab ausgesucht und reserviert werden.
Die Reihengräber für die Erdbestattungen finden Sie in der äußeren Umrandung des Friedhofs auf den drei Grabfeldern "Storm", "Fontane" und "Ringelnatz"
Neben den neu angelegten Grabstellen findet man auf dem Friedhof auch noch die Familiengruften. Diese Gruften bestehen z.T. schon seit dem letzten Jahrhundert und haben immer noch Bestand.
Ohne die Umgestaltung des Friedhofs in den Ruhepark Zweilinden wäre das Ende der Gruften sicher. Mit dem Erreichen der letzten Ruhefrist würden diese Grabstellen unweigerlich eingeebnet werden.
Angehörige haben jetzt die Möglichkeit, Ihre Gruften zu erhalten und auch weiter zu nutzen, ob als Erdbestattung oder für Urnen. Gerne erstellen wir für vorhanden Grabstellen ein Nutzungskonzept nach individuellen Wünschen. Auch die Verkleinerung auf eine geringere Zahl an Grabstellen ist möglich.

Sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da.